Der Kerry Blue Terrier

Geschichte und Ursprung

Früher wurde der Kerry Blue Terrier auch „Irish Blue Terrier“ genannt. Er soll, wie die anderen irischen Terrier, schon seit Jahrhunderten in Irland existieren.

Über die Entstehung der Rasse lassen sich nur Vermutungen anstellen. Ob bei dem blauen Terrier aus der Grafschaft Kerry im Süden Irlands der Irish Wolfhound Pate gestanden hat, oder ob legendäre Hunde mit seidigem blauen Haar, die einst von sinkenden spanischen Schiffen in der Gegend an Land schwammen, seinen Ahnen sind, bleibt im Ungewissen. Bis zum 20. Jahrhundert finden sich jedoch aufgrund seiner fast ausschließlichen Verwendung als Rattenfänger und vielseitig eingesetzter Bauernhund, der ansonsten nicht besonders beachtet wurde, nur wenige Hinweise auf die Rasse.

Bild8-1920Die vermutlich erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1847. Beschrieben wird ein bläulich-schieferfarbener Hund mit dunklen Flecken und oft mit Loh an den Läufen und um den Fang, dessen hauptsächliches Verbreitungsgebiet die Grafschaft Kerry sein sollte.

Im Jahr 1913 erschien der „Blaue Terrier“ zum ersten Mal im Ausstellungsring und wBild5urde auch in jenem Jahr vom Irish Kennel Club anerkannt. Als eine Art Maskottchen der irischen Patrioten wurde der Kerry Blue sehr schnell derart beliebt, dass sich anfänglich 4 verschiedene Klubs seiner angenommen haben und zwischen 1922 und 1924 nicht weniger als 6 Ausstellungen und 6 Arbeitsprüfungen veranstalteten.

 

Bild10-1940In den 40er Jahren wurde Kerry Blue Terrier bereits in Deutschland in den Klub für Terrier aufgenommen. Seither sind weit mehr als 11.000 Hunde in das Zuchtbuch eingetragen worden.

Heute gilt er als aristokratischer Familienhund mit Veranlagung zum Wachhund. Er ist ein verträglicher, anhänglicher, liebebedürftiger Hund, der sich als treuer Familienhund auch besonders zu Kindern hingezogen fühlt.  Zu anderen Haustieren ist er selten aggressiv und wenn er von klein auf daran gewöhnt ist, respektiert er auch Katzen und spielt mit ihnen.

 

 

Show Buttons
Hide Buttons