Wesen

Kurzbeschreibung des Kerry Blue Terriers

(von Birgit Hildesheim)

Intelligenter, liebenswerter, etwas sturer Ire, mit viel Charme, Temperament und Charisma!

Liest man sich zahlreiche Bücher durch, so wird der Kerry überwiegend als aggressiver und problematischer Hund beschrieben. Meist haben die Buchautoren ihr Wissen nicht von langjährigen Züchtern, sondern aus verschiedenen anderen Quellen.

Da ich bereits seit meiner Jugend Kerrys kenne, und das sind nun schon fast 40 Jahre, muss ich da ein deutliches Veto einlegen. Richtig ist, der Kerry ist sehr wachsam und hat einen intensiven Beschützerinstinkt. Dies ist aber das, was ich von einem mittelgroßen Hund erwarte.

Er ist ein geselliger, lebendiger, selbstsicherer, zuverlässiger und treuer Terrier.

Noch immer hat der Kerry einen Jagdtrieb und jagt alles, was vor ihm davon flitzt.

Ganz kann man ihm dieses nicht abgewöhnen, jedoch lässt sich ein gut erzogener Hund sofort abrufen.

Der Kerry braucht einen gut funktionierenden Familienverband (sein Rudel) in dem er einen festen Platz inne hat. Schon als Welpe sucht er sich eine feste Bezugsperson. Jedoch kommt Gehorsam nicht von ungefähr. Er braucht eine konsequente Erziehung und viele Streicheleinheiten. Da der Kerry sehr lernfähig ist, begreift er schnell die Grundkommandos, wobei man mit Leckerlies und lieben Worten nicht geizen sollte. Geht man von klein auf mit ihm regelmäßig auf den Hundeplatz, bzw. pflegt Kontakte mit anderen Hunden verschiedener Rassen, hat man einen sehr sozial verträglichen Hund.

Wer einen Kerry Blue Terrier hat, hat einen Schatten ohne Sonne, da er seiner Bezugsperson auf Schritt und Tritt folgt.

Er ist ein Hund, der anschlägt, wenn jemand kommt, sich jedoch schnell wieder beruhigt. Zu Kindern ist er freundlich, sofern er keine schlechte Erfahrung mit ihnen gemacht hat. Jedoch würde ich nie meine kleine Enkeltochter unbeaufsichtigt mit unseren Hunden lassen.

Ich habe im Laufe der Jahre viel dazu gelernt und mit Sicherheit auch noch nicht ausgelernt, jedoch haben mich unsere Kerrys mit ihrem festen Charakter und tollen Wesen immer überzeugt.

Show Buttons
Hide Buttons