Der Deckakt

(von Birgit Hildesheim)

Wir schauen uns immer unsere Deckkandidaten gründlich an und legen nicht so großen Wert auf zahlreiche Championtitel, sondern mehr auf ein ausgeglichenes Wesen.

Auch achten wir besonders darauf, dass die Hunde nicht zu eng miteinander verwandt sind.

Progesteron was ist das?
Progesteron ist ein Hormon, das vom Eierstock der Hündin gebildet wird, Dieses Hormon hat die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut auf die Ernährung der befruchteten Eizelle und die Einnistung des Embryos vorzubereiten. Der Zyklus der Hündin unterscheidet sich deutlich von dem anderer Haustierarten. Da sind zum einen die bekannten Blutungen während der Läufigkeit, die auf einer Umbildung der Gebärmutterschleimhaut beruhen. Zum anderen beginnt beim Hund schon vor dem Eisprung (Ovulation) die Progesteronbildung, die nach der Ovulation fortdauert. Während der Läufigkeit entwickeln sich am Eierstock Eibläschen (Follikel), die nach zwei bis sechs Tagen die Eizelle freisetzen (Ovulation). Die Progesteronausschüttung beginnt also bereits in der Periode, in der die Hündin für den Rüden steht und erreicht ihren Höhepunkt kurz nach dem Ende der Paarungsbereitschaft.

Ist die Hündin läufig (Blutung beginnt) suchen wir unseren Tierarzt auf und lassen mittels eines Vaginalabstriches diese auf eventuelle Erreger untersuchen, da dies oft die Ursache für eine ausbleibende Trächtigkeit sein kann.

Zusätzlich lassen wir immer ein kleines Blutbild anfertigen. Innerhalb von wenigen Tagen wissen wir, ob alles okay ist.

Ab dem 10. Tag gehen wir wieder zum Tierarzt und lassen einen Progesterontest (Blutentnahme & Abstrich) durchführen. Es kann vorkommen, dass der Test mehrfach wiederholt werden muss, bis die eigentliche Standhitze erreicht ist. Wir hatten schon bei einem C1 Befund einen Stillstand von 6 Tagen, bis endlich die richtigen Werte erreicht waren und wir am nächsten Tag fahren konnten.

Unser Hexchen konnte immer zwischen dem 11-13 Tag gedeckt werden, während wir bei Hildegard auch erst am 21.Tag den richtigen Zeitpunkt erreicht hatten.

Jedoch sei hier noch gesagt, dass auch der Progesterontest keine 100% Erfolgsquote hat.

Nach erfolgreichem Deckakt sorgen wir dafür, dass unsere Hündin sofort zur Ruhe kommen kann und trennen sie vom Rüden.

Nach 2 Tagen lassen wir nochmals decken und treten, wenn sich die Hündin erholt und beruhigt hat die Heimfahrt an.

Nach dem Deckakt kann es nochmals zu leichten Blutungen kommen, dieses ist normal.

Bitte achten sie während des Deckaktes darauf, dass beide Hunde ruhig gehalten werden, bis sie sich wieder von alleine lösen. Unerfahrene Tiere versuchen sich u.U. zu trennen und könnten sich dabei heftig verletzen.

 

Show Buttons
Hide Buttons