Zwingergründung

Vorbereitung der Zucht und Zwingergründung

(von Birgit Hildesheim)

Das züchten mit Kerry Blue Terriern ist eigentlich recht unproblematisch. Leider gibt es noch zu wenig Liebhaber und Züchter dieser Rasse.

Woraus dies resultiert können echten Kerry Liebhaber nicht verstehen, denn wer einmal einen Kerry hatte, will immer wieder einen.

Um erfolgreich züchten zu können benötigt man ein fundiertes Wissen über Zucht, Haltung und Wesen seiner Rasse.

Hat man endlich „seine Hündin“ gefunden, ist die Hüfte okay benötigt man einen vom KfT anerkannten Lehrgang über Trächtigkeit, Welpenaufzucht usw.. Damit beginnt der bürokratische Teil der Zwingergründung.

Wichtig sind, eine Räumlichkeit, in der man seine zukünftigen Welpen großziehen möchte, und reichlich Auslaufmöglichkeit (Garten).

Danach sollte man sich um einen ansprechenden Zwingernamen Gedanken machen. Er sollte nicht zu lang und zu kompliziert sein.

Nun informiert man seinen Zuchtwart zur Zwingererstabnahme. Ist dies alles geschehen kann man seine Unterlagen beim KfT einreichen. Ist alles in Ordnung wird es in der nächst möglichen Ausgabe „DER TERRIER“ veröffentlicht. Wurde nach 4 Wochen kein Widerspruch eingelegt, wird der Zwinger bestätigt.

DJNT0600 (15)

Man sollte immer bedenken, dass dies alles mehrere Monate dauern kann.

Bevor die Hündin läufig wird, sollte man sich für einen Deckrüden entschieden und auch mit dem Besitzer des Rüden Kontakt aufgenommen haben.

Wir haben schon sehr weite Strecken zu unseren Deckrüden zurückgelegt und können heute sagen, es hat sich gelohnt.

Ziel einer jeden Zucht ist es, gesunde, wesensfeste, rassetypische Hunde zu züchten und nicht diese nur zu vermehren.

Setzen Sie sich mit erfahrenen Züchtern in Verbindung. Diese werden ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Show Buttons
Hide Buttons