Verbesserung der Vermittlungschancen…

…für unsere Kerry Welpen durch das Internet

(ein Artikel von Gerhard Dubiel)

Fast jeder Kerry-Züchter besitzt eine eigene Homepage zur Präsentation seines Zwingers im Internet. Das ist jetzt schon und wird in Zukunft das Hauptaushängeschild seines Zwingers sein.

Meiner Meinung nach ist die Bedeutung der eigenen Homepage deutlich höher zu bewerten, als die ausschließliche Kommunikation und Präsenz über die sozialen Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Twitter, usw. Aus vergangenen Gesprächen mit unseren Welpenkäufern konnte ich die Erkenntnis gewinnen, dass die Ansichten zu diesen Netzwerken durchaus sehr geteilt sind.

Potentielle Welpenkäufer informieren sich hauptsächlich über 2 Wege:

  • Der Weg 1 ist die so genannte Mund zu Mund- Propaganda. Diese Strategie basiert auf dem Informationsaustausch langjähriger Erfahrungen. Die Kommunikation erfolgt überwiegend durch Telefonate mit den Erfahrungsträgern (das sind in der Regel die altgedienten, erfahrenen Züchter). Oft hatten die Welpenkäufer schon einen oder mehrere Kerry’s. Diese Leute kennen die Kerry-Szene schon viele Jahre und wollen beim Welpenkauf auf „Nummer Sicher“ gehen. Die Interessenten gehen aber auch auf die Homepages und informieren sich hinreichend über den Zwinger, die Aufzuchtbedingungen, die Zuchthunde, Stammbäume usw. Für Welpenkäufer, die mit dem Computer auf Kriegsfuß stehen, gibt es ohnehin nur die Möglichkeit zum Telefonhörer zu greifen.
  • Der Weg 2 wird oft durch Welpenkäufer beschritten, die entweder noch keinen Kerry, Terrier oder sogar überhaupt noch keinen Hund hatten. Diese Kundschaft wendet die heutzutage immer öfter benutzte Methode des so genannten „Googelns“ an. Bei dieser Methode ist es wichtig, dass man mit der eigenen Homepage auf den vorderen Seiten zu finden ist. Der Weg, wie man auf die vorderen Seiten kommt, ist durchaus vielfältig und für Nichtkenner der Materie nicht immer verständlich. Von erheblicher Bedeutung ist aber die Gestaltung, Aktualität und Qualität der Bilder sowie Texte auf der Homepage.

 

Folgende Fakten wirken sich meiner Meinung nach eher positiv oder negativ aus:

Positiv:

  • Übersichtlichkeit der Titelseite
  • Hinweis auf Aktualisierung (Datum letztes Update); Wo findet man die aktualisierten Inhalte?
  • Die Titelseite sollte sowohl einen nicht veränderlichen Masterbereich (Logo) als auch einen aktualisierbaren Bereich haben. Im veränderlichen Bereich sollte der Betrachter sofort das Gefühl haben, dass die Homepage lebt.
  • Qualitativ hochwertige und aussagefähige Bilder
  • Die Gestaltung der einzelnen Seiten sollte im gleichen Stil (gleiche, wenige Farben, gleicher Textstil, ähnliche Bilderformate,  kurze Untertitel) erfolgen.
  • Keine Rechtschreibefehler!
  • Die Homepage sollte mindestens alle 2 Monate aktualisiert werden.
  • Wenn Welpen zu vermitteln sind, sollten mindestens alle 2 Wochen aktuelle Welpenbilder veröffentlicht werden. Die Bilder sollten den Welpen in einer natürlichen Umgebung zeigen. Gestellte Bilder (Präsentation auf dem Trimmtisch) sollten erst ab der 8. Lebenswoche eingestellt werden.
  • Die Bilder sollten nicht zu groß und nicht zu klein sein. Die Monitore der Betrachter sind von der Größe und Auflösung sehr unterschiedlich. Ein Bild sollte bei allen möglichen Monitorgrößen im Standbild vollständig zu sehen sein.

Negativ:

  • Titelseite ist mit Standbild nicht vollständig überschaubar. Alle Menüleisten, Masterbereich und variabler Bereich der Titelseite sind nicht ohne Bildschirm- Scrollen sichtbar.
  • Es ist kein Aktualisierungsvermerk auf der Titelseite vorhanden.
  • Die Homepage wird selten (länger, als ein halbes Jahr) nicht aktualisiert.
  • Aktualisierte Inhalte der Homepage werden auf der Titelseite nicht kenntlich gemacht.
  • Qualitativ minderwertige Bilder
  • Bilder sind entweder zu groß oder zu klein.
  • Formatierung Text zu Bildern passt nicht.
  • Verwendung zu vieler Farben und unpassender Farbkombinationen
  • Texte mit Rechtschreibefehlern!

Neben der eigenen Homepage gibt es weitere Möglichkeiten, den Kerry Blue Terrier im Internet zu präsentieren. So kann man sich auf verschiedenen Portalen als Züchter oder Kerry-Besitzer in Wort und Bild eintragen lassen. Diese Einträge erfolgen oft kostenlos.

Ziel der Übung könnte es sein, dass je öfter der Kerry beim Öffnen von Hundeseiten im Netz erscheint, der Bekanntheitsgrat deutlich steigt und infolge dessen auch die Homepages der Züchter öfter besucht werden. Das Internet bietet uns Möglichkeiten und Ressourcen, die meiner Meinung nach bei Weitem noch nicht hinreichend genutzt werden.

Motto:

Gibt es mehr qualitativ hochwertige Berichte, Bilder, Veröffentlichungen über Kerry Blue Terrier im Internet, steigen im gleichen Maße die Erfolgsaussichten den Kerry etwas mehr in den Fokus der Betrachter zu rücken!

Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show Buttons
Hide Buttons